Wir, die Jugendfeuerwehr von Amerang, sind die Zukunft der Ameranger Feuerwehr. Deshalb brauchen wir neue Mitglieder. Herzlich Willkommen sind alle Jugendlichen, die 2010 14 Jahre alt werden oder älter sind.

In den Treffen der Jugend geht es darum die zukünftigen Aufgaben des Feuerwehrdienstes zu erlernen. Dabei ist der Spaßfaktor hoch. Um dem ganzen eine gewisse Ernsthaftigkeit zu verleihen, absolvieren wir verschiedene Abzeichen in dem das Gelernte in praktischen Test abgefragt wird. Bei einem Wissenstest wir zu einem bestimmten Thema etwas Theorie abgefragt und anschließend das praktische Können zu diesem Bereich geprüft.

An dem jährlichen Kreisfeuerwehrjugendtag kommen alle Jugendgruppen  der Feuerwehren im Landkreis Rosenheim zu einem Wettstreit zusammen. Es werden Knoten abgefragt oder aber auch das zielsichere Schlauchauswerfen geprüft. Aber es gibt auch andere Aufgaben, ohne direkten Bezug zur Feuerwehr. Wie zum Beispiel der Wassertransport über eine Hindernissparcour oder einen Staffellauf. Der Kreisfeuerwehrjugendtag soll in erster Linie Spaß machen und zu dem die Gemeinschaft fördern.

Außerdem waren wir dieses Jahr noch beim Sommerrodeln in Durchholzen und haben uns zum Grillen getroffen.

Zum Jahresabschluss gab es auch heuer wieder eine Weihnachtsfeier in Form eines Kegelabends geben.

Wenn wir euer Interesse für die Feuerwehr geweckt haben und ihr Teil dieser Gemeinschaft werden wollt, dann kommt einfach am Freitag, 15.01.10 um 19 Uhr ins Feuerwehrhaus Amerang zu einem Infoabend. Eltern sind auch willkommen.

Wir freuen uns auf euch. (Veronika Gubisch, Anna Linhuber)
Ansprechpartner:
Renate Deinwallner
Jugendwart
Tel: 08075/916720

SDC12966

 

SDC12959