Am 08.06 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Albertaich anlässlich ihres Feuerwehrfestes einen Familientag mit Feuerwehrspielen. Die Freiwillige Feuerwehr Amerang folgte, wie 11 weitere Feuerwehren, der Einladung und nahm bei perfektem Wettkampfwetter mit einer Mannschaft an den Spielen teil. Beim ersten Duell „Schlauchziehen“ gegen die Feuerwehr Pittenhart konnte ein Unentschieden errungen werden. Es folgten Wettkampfspiele wie z.B. das Kugeln von Bulldogreifen, das Kuppeln von Saugleitungen und Schlauchstemmen. Für die Zuschauer sicherlich am unterhaltsamsten war die Simulation eines Einsatzes. Um eine Alarmierung in der Nacht, bei der viele oftmals aus dem Tiefschlaf gerissen werden, zu simulieren, mussten sich die Teilnehmer im Schlafgewand nach der Alarmierung 10-Mal um einen am Boden liegenden Helm drehen, ehe es „verwirrt“ an die Kleiderspinde ging, um sich dort die Schutzausrüstung anzuziehen. Anschließend musste mit einem Bobbycar an den Brandort gefahren werden, um dort mit einer Kübelspritze einen Eimer umzuspritzen. Bei den Spielen belegte Amerang den 5. Platz und sowohl die Unterstützer als auch die Teilnehmer hatten viel Spaß bei der mal etwas „anderen“ Veranstaltung.