Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Amerang

Am 18.04.2023 begrüßte 1. Vorstand Markus Warmedinger die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Amerang zur gut besuchten jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Suranger. Den ersten Bericht übernahm 1. Kommandant Michael Mayer über das Geschehen der aktiven Feuerwehrmannschaft. Mit 33 Einsätzen – und damit 390 ehrenamtlichen Einsatzstunden – fiel das Einsatzjahr 2022 etwas ruhiger aus als die Jahre davor. Zu den Einsätzen zählten 25 technische Hilfeleistungen, davon 6 Verkehrsunfälle und 3-mal wurde der Rettungsdienst bei der Erstversorgung von Patienten unterstützt. Hinzu kamen 4 Brandalarme, davon 2 Klein- und 2 Mittelbrände. Neben den Einsatzstunden wurden 35 Übungen abgehalten. Des Weiteren wurden 4 junge Erwachsene durch die Modulare Truppausbildung an den Aktivendienst herangeführt. Diese 4 Absolvent*innen traten im Anschluss auch gleich die Atemschutzausbildung an, welche heuer in Amerang stattfand. Neben den genannten Aufgaben beschäftigte sich die Führung intensiv mit der Auswahl neuer Einsatzkleidung und der Ausrüstungsbeschaffung zur Hochwassersicherheit. Mayer gab noch einen Ausblick über anstehende Anschaffungen im Zuge der energetischen Sanierung des Feuerwehrhauses wie z.B. neuen Rolltoren, einer mitfahrenden Absauganlage und einer PV-Anlage. Derzeit leisten für die Freiwillige Feuerwehr Amerang 71 Aktive den Feuerwehrdienst – darunter 5 Frauen.

Außerdem berichtete Mayer anschließend, dass derzeit 9 Jugendliche, davon 2 Mädchen, in der Ameranger Jugendfeuerwehr aktiv sind. Momentan steht erneut die Ausbildung zum Aktivendienst an, welche von 5 Jugendlichen angetreten wurde. Neben den Jugendübungen nahm die Jugendfeuerwehr an 8 Veranstaltungen teil. Darunter fiel beispielsweise der Kreisjugendfeuerwehrtag und der Wissenstest. Bei der Großübung in Halfing waren die Jugendfeuerwehrler als Opferdarsteller im Einsatz.

Schriftführerin Theresa Weiß blickte auf ein reges Vereinsjahr zurück. Insgesamt wurden 3 Feuerwehrfeste, 4 Hochzeiten und 4 Veranstaltungen von Dorf- bzw. Nachbarvereinen besucht. Das Lampionfest der Freiwilligen Feuerwehr Amerang musste aufgrund fehlender Örtlichkeit abgesagt werden, das vereinsinterne Jahresessen konnte jedoch nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause wieder stattfinden.

Heuer neu auf der Tagesordnung war der Bericht des Festleiters Andreas Pypetz für das Feuerwehrfest 2025. Um ein erfolgreiches Fest auf die Füße stellen zu können, wurde im Hintergrund schon fleißig gearbeitet so Pypetz. Neben zahlreichen Ausschusssitzungen konnte der Festplatz gesichert werden, ebenso wurden Verträge mit einer Brauerei, einem Festzeltverleiher und einem Festwirt abgeschlossen. Das Programm, mit dem Festsonntag (17.08.2025) als Höhepunkt, steht weitestgehend.

Die Grußworte erfolgten durch den 2. Bürgermeister Werner Fröwis. Er bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Amerang für die Bereitschaft immer da zu sein. Er sei froh, dass den Aktiven letztes Jahr nichts passierte. Die Gemeinde versucht, die Wünsche der Freiwilligen Feuerwehr zu erfüllen, der Kauf der neuen, hochwertigen Schutzanzüge kann als Beispiel hierfür herangezogen werden. Fröwis bedankte sich bei der Vorstandschaft für deren ehrenamtliches Engagement und betonte, dass die Jugend nicht zu kurz kommen darf. Seine Ansprache beendete der 2. Bürgermeister mit einem großen Danke und „vergelt’s Gott“.

Kreisbrandmeister Hermann Kratz richtete Grüße von der Kreisinspektion aus. Er informierte über die Anschaffungen und Tätigkeiten der Kreisinspektion. Kratz sprach ebenfalls seinen Dank für die Bereitschaft und den Einsatz der Aktiven aus. Er verwies auf die Angebote der Nachbesprechung von schwierigen Einsätzen durch den Kreisfeuerwehrverband, ehe er abschließend allen Aktiven ein gesundes und munteres Heimkommen von den Einsätzen wünschte.

Anschließend folgten Ehrungen durch Kommandant Michael Mayer, 2. Bürgermeister Werner Fröwis und Kreisbrandmeister Herman Kratz. Eine Auszeichnung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Michael Dürnegger, Thomas Kriechbaumer, Josef Mayer, Markus Sigl, Andreas Strell und Martin Wiesböck. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Alois Kern und Josef Lechner geehrt.

1.Vorstand Markus Warmedinger gratulierte August Voit, Hermann Warmedinger sen., Horst Naundorf und Horst Voit zu 50 Jahre Vereinsangehörigkeit.

Foto: 1. Kommandant Michael Mayer (links) und 1. Vorstand Markus Warmedinger (rechts) mit den geehrten Mitgliedern.